Dienstag, Mai 24, 2022
Start Blog
Musikschulhaus

Mehr Lockerungen – mehr Unterricht!

Mit der neuesten Fassung der Corona-Schutzverordnung können wir ab dem 25. Mai nun auch BläserInnen und SängerInnen wieder unterrichten. Mit kleinen Ausnahmen wird nun fast aller Unterricht am Instrument wieder laufen.

Monikas und Petras Online-Früherziehung Teil 3

"Wir spielen jetzt Vivaldi" und "Hey, der Frühling ist da"

Blockflöte schnuppern in Hundsmühlen

Auf mehrfache Nachfrage richtet die Musikschule im Mai einen neuen Schnupperkurs für Blockflöte in Hundsmühlen ein. Der Kurs richtet sich insbesondere an Kinder, die zurzeit die erste oder zweite Klasse besuchen.

Blockflötenensemble für 8-13jährige

Ab dem 20.04.2022 startet in Wildeshausen ein neues Ensembleangebot unserer Schule. Das Ensemble findet 14tägig Mittwochs von 17-18 Uhr statt und wendet sich an Schülerinnen...

Masterprojekt eines ehemaligen Schülers der Musikschule

Sebastian Voss, langjähriger Schüler unserer Musikschule, mit einem Video über sein Masterprojekt im Rahmen seines Musikstudiums: "Get Together - Projekt eines Jugendnachwuchsorchesters im Landkreis...

Musikschule veröffentlicht Imagefilm

Ein großes Projekt konnte die Musikschule des Landkreises Oldenburg im Februar abschließen. Nach umfangreichen Vorbereitungen und Dreh im Januar wurde nun ein "Imagefilm" fertiggestellt,...
Blockflöte und Klavier

Konzert „Ü 30“: Erwachsene MusikschülerInnen unter sich

Einmal im Jahr haben die erwachsenen Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Oldenburg die Gelegenheit, bei Sekt und kleinen Snacks im kleinen Rahmen...

In den Frühling schnuppern

Mit den ersten Vorboten des Frühlings sollte Musik in der Luft liegen. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen. So könnte man anfangen, selber ein Musikinstrument zu spielen.

Maria Stöver – Video vom Wettbewerb

„Jugend musiziert“ fand in diesem Jahr teilweise online statt. So musste Maria Stöver, Schülerin von Gesangslehrerin Simone Frerichs, ihre Beiträge als Video abgeben. Mit...

Simone Frerichs und Band „Guten Morgen Freiheit“

Das Projekt im letzten Sommer "die Gesangslehrerin stellt sich mit einem kleinen Konzert in Ganderkesee vor" hat so viel Spaß gemacht, dass daraus nun...

Junge Sängerin erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Einen ersten Preis konnte Maria Stöver aus Wildeshausen vom Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit nach Hause nehmen. Die Schülerin der Musikschule des Landkreises Oldenburg hatte sich am vergangenen Samstag dem Wettbewerb in der Wertung „Pop Gesang“ gestellt.

Neustart Violoncello – Schnupperkurse im Angebot

Freie Unterrichtsplätze im Fach Violoncello kann die Musikschule des Landkreises Oldenburg in diesem Frühjahr anbieten.

Musikschule in Wildeshausen produziert Imagefilm

Die Musikschule des Landkreises in Wildeshausen geht mit der Zeit. „Die Gesellschaft wird visueller und die Informationswege ändern sich“, erklärt Martina Bley vom Leitungsteam die Idee zur Produktion eines Imagefilms. Die Musiklehrerin ist Initiatorin und für die Umsetzung des Vorhabens verantwortlich.

Swinging Christmas

Leider musste ja auch das „Swinging Christmas“-Konzert von Gesangslehrerin Simone Frerichs mit ihrer Band ausfallen, das eigentlich zum Abschluss des Jahres am 23. Dezember...

Video-Konzerte zur Weihnacht

Da wir aufgrund der aktuellen Lage leider gezwungen waren unsere traditionelle Jahresabschlussgala abzusagen, haben wir die Gelegenheit ergriffen, einige der vorgesehenen Beträge auf Video...

Anhebung der Entgelte

Liebe Musikschülerinnen und Musikschüler, liebe Eltern, vieles ist teurer geworden in letzter Zeit. Auch wir werden zum 1. Februar 2022 unsere Nutzerentgelte anheben müssen. Unsere noch aktuelle Entgelttabelle ist so seit dem August 2016 gültig gewesen. Die Erhöhung fällt recht maßvoll aus.

Musikschulband „Surprise“ im Studio

Im Rahmen des diesjährigen Projektwochenendes der MSLKO hat die Band „Surprise“, bestehend aus vier Schülern der Musikschule, zwei Songs unter Studiobedingungen aufgenommen.

Simone Frerichs mit erfolgreichem Debut in Ganderkesee

Gut gelaunt präsentierte sich Gesangslehrerin Simone Frerichs mit ihrer Band dem Ganderkeseer Publikum am Sonntag im Kulturhaus Müller. Mit ihrem bunten Programm mit Popmusik deutscher Künstler hatte sie offensichtlich den Geschmack des Publikums im ausverkauften Haus getroffen.

Herbstserenade Harpstedt 2021

Wie schon 2020, als wegen Corona nur eine Handvoll Konzerte der Musikschule stattfinden konnten, war auch am 10. Oktober 2021 die Herbstserenade in der Harpstedter Christuskirche eine schöne Veranstaltung. Und wie jedes Jahr war es ein strahlender Herbsttag mit Sonnenschein, der die Kirche erleuchtete.

FRAUENSACHE!

Mit nur 6 – 8 Frauenstimmen wollen wir uns auf einen Streifzug durch die Volkslieder dieser Welt begeben, um ein breitgefächertes Repertoire auf die Beine zu stellen und auf die (Musikschul-) Bühne zu bringen.

Projekttag

Nach langer Zeit der coronabedingten Einschränkungen konnten wir endlich wieder Zusatzangebote durchführen, bei denen Schülerinnen und Schüler der Musikschule andere Kinder und Jugendliche kennenlernen, die ebenfalls das Hobby ‚Musik machen‘ haben.

Zwei Konzerte zum Schuljahresende

Aufgrund der großen Nachfrage von Schülerinnen und Schülern, die gern auftreten wollten, veranstaltet die Musikschule des Landkreises Oldenburg gleich zwei Schülerkonzerte zum Schuljahresende. Am Mittwoch, den 14. Juli und am Donnerstag, den 15. Juli gibt es im Saal der Musikschule Musik von Barock bis Pop.

Simone Frerichs: Workshop, Konzert, Unterricht in Ganderkesee

Gesangslehrerin Simone Frerichs nimmt nun auch in Ganderkesee Schülerinnen und Schüler an. Für Interessenten gibt es einen kurzen, informativen Workshop in der Musikschule in Ganderkesee. Dem Publikum stellt sie sich am nächsten Tag mit einem Konzert vor.

Schnell noch schnuppern

Für alle, die noch unschlüssig sind, ob das gewünschte Instrument denn wohl das richtige sei und die herausfinden wollen, wie sich der Unterricht gestaltet, bietet die Musikschule noch vor den Ferien die Möglichkeit, kurze Schnupperkurse zu belegen.

Instrumenteninfos per Video jetzt online

Nachdem auch in diesem Jahr der „Tag der offenen Tür“ ausfallen musste, hat die Musikschule Videos mit Informationen zu den Instrumenten erstellt. Wer gern im neuen Schuljahr mit dem Unterricht für ein Instrument beginnen möchte, kann eine Erläuterung dazu nun online anschauen.

Simone Frerichs freut sich auf ihr Konzert

Für ihr durch Corona immer noch nicht planbares Debütkonzert an der Musikschule hatte Gesangslehrerin Simone Frerichs in den letzten Monaten viel Zeit ein komplettes Konzertprogramm einzustudieren. Als Kostprobe gibt es hier nun zwei Videomitschnitte aus dem Probenstudio.
Musikschulhaus

Wir machen wieder auf

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund der aktuellen Verordnung der Landesregierung können wir den größten Teil unseres Unterrichts nun wieder in Präsenz erteilen. Gruppenunterricht unter Einhaltung der Hygieneregeln ist wieder erlaubt. Einzig für Bläser und Gesang gilt eine Gruppenhöchstgrenze von vier TeilnehmerInnen.

Neue Blockflötenlehrerin am Start

Eine neue Lehrerin für das Fach Blockflöte konnte die Musikschule des Landkreises Oldenburg verpflichten. Nina Riegler löst nach seinem Fortgang in den Ruhestand Elmar Flore ab, der seit vielen Jahren in Wardenburg unterrichtet und das Blockflötenorchester Wardenburg gegründet hatte.

5 Minuten Drums – Lehrvideos von Robert Walla

Auf seinem Youtube-Kanal stellt unser Schlagzeug-Lehrer Robert Walla regelmäßig neue Tutorials ins Netz. Hier nimmt er sich die Grundlagen des Schlagzeugspiels vor und erklärt diese in kleinen Schritten. Jede Woche kommt ein neues Tutorial hinzu.

Musikbeiträge und Interviews online

Gut eingespielt ist nun seit vielen Wochen der Online- Instrumental- und Gesangsunterricht bei der Musikschule des Landkreises. Was fehlt, wie überall, ist die Möglichkeit, die musikalischen Ergebnisse des Unterrichts in der Öffentlichkeit zu präsentieren. So kam es zu der Idee, gelungene Musikbeiträge auf demselben Weg mitzuschneiden, wie auch unterrichtet wird, nämlich online.

Youtube-Tutorials als Ergänzung zum Online-Gitarrenunterricht

Gitarrenunterricht per Videokonferenz wegen der Corona-Situation ist umso schwieriger, je jünger die Kinder sind. Es fehlt der direkte Kontakt, Dinge genau vorzumachen ist nicht so einfach, am Instrument etwas zu korrigieren geht gar nicht. Deshalb versucht unser Kollege Ulrich Meyer auf youtube Haltung, Anschlagstechnik und erste Stücke zum Mitspielen in Ruhe zu zeigen.

Musikalische Früherziehung mit Monika und Petra – Die Königin der Farben

Malwida ist Königin im Land der Farben. Eines Morgens gerät sie mit Ihren Untertanen, den Farben Blau, Rot und Gelb, in Streit. Schaut selbst wie dieser Streit ausgeht. Ob am Ende alles wieder schön bunt ist?
Léona Heerbaart, Klavier, Musikschule Landkreis Oldenburg

Digital ans Klavier

Nachdem wir in der Musikschule numfangreiche und gute Erfahrungen mit dem Online-Instrumentalunterricht gemacht hat, startet nun ein Testballon für ein Kennenlernen und einen Beginn auf digitalem Weg. Das beschränkt sich zunächst auf das Klavier.
Jugend musiziert Bremen-Nord

Jugend musiziert Bremen-Nord

Die bundesweit offenbar einzigen "live" durchgeführten Regionalwettbewerbe "Jugend musiziert" fanden am 6. und 7. Februar in der Musikschule Bremen und am Samstag, den 13....

Musikalische Früherziehung: Schneeflocken tanzen

Mitten im Winter fallen endlich dicke Schneeflocken. Wir erzählen wie sie umeinander herumtanzen und einem weißen Kerl mit Möhre und Knopfaugen im Gesicht zum Leben verhelfen. Hurra, es schneit!!!

5 Minuten Drums

Von unserer Lehrkraft Robert Walla: Dieses Video richtet sich an Schlagzeug-Anfänger. Handhaltung, Bewegung, Begriffe, Übungen. Hast Du noch nie einen Stock in der Hand gehalten, ist dies genau das richtige Video für Dich!
Musikschulhaus

Online-Unterricht ab dem 11. Januar

Zu unserem großen Bedauern verbietet die ab dem 10. Januar geltende Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen nun ausdrücklich den Präsenzunterricht in den Musikschulen. Gern hätten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Stück Normalität gegeben. So gehen wir nun in den Online-Unterricht, wie wir es ja im Frühjahr 2020 schon gut eingeübt haben.

Mann der ersten Stunde

Eigentlich sollte es nur ein Nebenjob sein, um das Musikstudium zu finanzieren. Daraus geworden sind nun 40 Jahre, in denen Ichiro Asanuma Klavier an der Musikschule des Landkreises Oldenburg unterrichtet.
Teilnehmer Herbstserenade

Begeisterndes von Bach bis Beethoven

Harpstedt – Sie gehören mittlerweile zu den „Stammgästen“ in der Christuskirche: Solisten und Ensembles der Musikschule des Landkreises Oldenburg. Einmal mehr haben sie am Sonntag in dem Harpstedter Gotteshaus ihr Können bewiesen – im Rahmen einer „Herbstserenade“.

Musikschule veranstaltet wieder

Nach der langen Zwangspause, während der vor den Sommerferien mehr als 20 Veranstaltungen gestrichen werden mussten, macht nun auch die Musikschule des Landkreises einen Neustart mit ihren Schülerkonzerten. Bevor nun die Herbstferien kommen, gibt es am Mittwoch, den 07.10. um 18.00 Uhr noch ein Schülerkonzert im Saal der Musikschule in Wildeshausen und am Donnerstag, den 08.10. um 19.00 Uhr ein weiteres im Gymnasium in Ganderkesee.
Teilnehmer Herbstserenade

Herbstserenade Harpstedt 2020

Nach langer Pause und Versuchen wie einem Video-Konzert war das Musikschulkonzert am 4. Oktober 2020 in der Harpstedter Christuskirche unsere erste Veranstaltung, seit die...

Seit 40 Jahren in Diensten des Landkreises

40 Jahre beim Landkreis Oldenburg: Dafür hat Landrat Carsten Harings jetzt zwei Mitarbeitern aus völlig verschiedenen Bereichen des Landkreises bei einer kleiner Feierstunde im Wildeshauser Kreishaus danken können. Klaus Brumund ist Verwaltungsfachangestellter, Ichiro Asanuma Klavierlehrer.