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Kristina Legostaeva

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Unterrichtsort:Wildeshausen
Fächer:Klavier

Kristina Legostaeva wurde in der Ukraine geboren. Mit 5 Jahren fing sie Klavier und Gesang an der Musikschule für begabte Kinder in Lugansk, Ukraine an zu lernen. Schon in Alter von 6 Jahren hat sie ihr erstes Klavierkonzert mit Kammerorchester gegeben. Kurz danach begann eine rege Konzerttätigkeit als Pianistin und Sängerin.

Im Jahr 2006 absolvierte Kristina Legostaeva ihr Studium im Fach Klavier an der College der Kultur und Künste in Lugansk und später im 2011 schloss erfolgreich ihr Diplomstudium an der Staatlichen Musikakademie S. S.Prokofjew in Donezk ab. Während des Studiums wurde sie Preisträgerin bei verschiedenen internationalen Wettbewerben und Festspielen, ebenso hat sie an den CD-Aufnahmen teilgenommen. Seit dem Jahr 2007 konzertiert sie als Solistin des Ensembles der Neue Musik „Quarta+“ bei bedeutenden Festspielen der Neue Musik. Als Teilnehmerin dieses Ensembles gewann sie ein Staatliches Grant „Kunst der Jungend – Zukunft von Donbass“ für die Aufnahme von drei CDs, -„Requiem“, „In D“, „Kunst der Jugend“. Im Jahr 2011 zog sie nach Deutschland, um ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und schloss im Jahr 2015 erfolgreich ihr Masterstudium an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Prof. Patrick O’Byrne ab. Seit Frühling 2015 ist sie Lehrkraft an der Hochschule für Künste Bremen. Seit 2016 unterrichtet sie Klavier und Jazz-Gesang an der Musikschule der Stadt Delmenhorst und Musikschule des Landkreises Oldenburg. Sie nimmt an zahlreichen Konzerten, Oper und Kammermusikprojekten teil.

Matthias Maresch

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Unterrichtsort:Sandkrug
Fächer:Gitarre, E-Gitarre

Matthias Maresch ist gebürtiger Kölner und spielt seit seiner Kindheit mit Leidenschaft Gitarre. Er besuchte ein Gymnasium mit Musikzweig und begann danach ein Studium der Jazzgitarre am Konservatorium Amsterdam, an welches sich ein Studium der Musikerziehung mit Schwerpunkt Jazzgitarre am Institut für Musik in Osnabrück anschloss. Zwischenzeitlich studierte er in Köln Musikwissenschaft und Geschichte und arbeitete als Journalist. Unterricht hatte er unter anderem bei Maarten van der Grinten, Wayne Krantz, Werner Neumann, Tobias Hoffmann, Frank Wingold, Pablo Held und besuchte Masterclasses bei Dave Liebman, Kurt Rosenwinkel und Scott Henderson. Seit seiner Schulzeit spielt er in verschiedenen Bands und Big Bands.

Matthias Maresch unterrichtet an der Musikschule der Stadt Oldenburg und der Musikschule des Landkreis Oldenburg. Sein Schwerpunkt liegt im Jazz-, Rock- und Bluesbereich.

Thomas Milowski

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Unterrichtsort: Wildeshausen, Ganderkesee
Fächer:Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Mandoline, Ukulele, Band, Klassenunterricht

Seit 1990 bin ich Lehrer an dieser Musikschule, zuständig für den Bereich Popularmusik. Außerdem unterrichte ich in einer Grundschule Gitarren-Gruppen und bin Leiter einer Rock- und Popband.

Im Rahmen des Leitungsteams der MSLKO bin ich seit April 2012 zuständig für das Design und die Unterhaltung dieser Website, elektronische Kommunikation, Gestaltung von Plakaten und Flyern sowie für Öffentlichkeitsarbeit.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrer bin ich als freischaffender Musiker und Komponist tätig. Mehr unter www.thomasmilowski.de

Ich unterrichte seit 1990 E-Bass, Kontrabass, E-Gitarre und Konzertgitarre sowie seit einiger Zeit Mandoline und Ukulele an der Kreisjugendmusikschule des Landkreises Oldenburg (jetzt Musikschule des Landkreises Oldenburg gGmbH). Dort leite ich auch Nachwuchsbands mit Kindern und Jugendlichen.

Die von mir betreute Band „The Eternals“ hat bei Wettwerben zwei Preise gewonnen.

Im Unterricht gehe ich gezielt auf die Vorlieben meiner Schüler ein. Mein Unterrichtsstil und -inhalt richtet sich nach dem Alter und den Interessen meiner Schüler. Während ich mit jüngeren Schülern eine Grundausbildung an der Gitarre mit Erlernen der Notation absolviere, lehre ich älteren Schülern Musik mit oder ohne Noten und beziehe aktuelle Musikstile, aber auch die Klassiker der Rock- und Popgeschichte in meinen Unterricht ein. Wichtig ist für mich ein Bezug zur Praxis, Erlerntes soll schnell umsetzbar und auf das Umfeld des Schülers bezogen sein.

Großen Wert lege ich auf Technik, rhythmische Schulung und auf die Beherrschung der wichtigsten Grundbegriffe, d.h. Lesen und Umsetzen von Akkorden und Liedbegleitungen.

Sarah Möller

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Sarah Möller ist seit April 2023 an der Musikschule des Landkreises Oldenburg im
Fachbereich Musikalische Früherziehung tätig. Außerdem ist sie Instrumentalpädagogin für
Block- und Querflöte und wird regelmäßig als Travers- und Blockflötistin für Konzerte im Inund
Ausland engagiert. Als freischaffende Flötistin widmet Sie sich verschiedenen
Stilrichtungen (von Renaissance bis Romantik) und der jeweiligen historischen
Aufführungspraxis unter Benutzung des historisch nachempfundenen Instrumentariums.
Sowohl im kleinen kammermusikalischen Rahmen als auch für große Orchesterwerke wird
Sarah Möller regelmäßig engagiert von Ensembles wie Elbipolis Barockorchester Hamburg,
La festa musicale Hannover, L`Arco Hannover, Concerto Farinelli Flensburg, Ensemble La
Dolcezza Oldenburg, Ensemble Schirokko Hamburg, Concerto Bremen.


1983 in Jena geboren, besuchte Sarah Möller ab 1991 die Musikschule Ettlingen bei
Karlsruhe um dort zuerst Blockflöte und später auch Querflöte zu lernen. Ab 1996 erfolgte
der Unterricht bei Prof. Manfredo Zimmermann, der den ersten Kontakt mit der Traversflöte
ermöglichte. Die musikalische Weiterentwicklung führte zu einer Aufnahmeprüfung als
Jungstudentin an der Hochschule für Musik Köln Abteilung Wuppertal mit anschließender
Immatrikulation in den Hauptfächern Block- und Traversflöte bei Prof. Manfredo
Zimmermann.

Schon früh begann die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend Musiziert, den
Internationalen Blockflötentagen Engelskirchen und den Open Nederlandse Blokfluitdagen
Utrecht. Die erfolgreich bestandene Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Künste Bremen
führte im Oktober 2003 zur Immatrikulation für eine Künstlerische Ausbildung Alte Musik
im Hauptfach Traversflöte bei Prof. Marten Root. Im Juli 2008 erhielt Sarah Möller im
Rahmen dieser Ausbildung Ihren Abschluss. Weiterbildung auf dem Gebiet der Alten Musik
außerhalb des Studiums erlangt Sarah Möller auf Kursen wie der Michaelsteiner
Sommerakademie für Alte Musik, an der Sie in den Jahren 1999, 2004 (Leitung: Gottfried
von der Goltz) und 2005 (Leitung: Mary Utinger) teilnahm.

Fred Molde

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Unterrichtsort:Ganderkesee, Heide, Bookholzberg, Wildeshausen
Fächer:Akkordeon, Keybord, Klavier, Ensemble

Nach einer handwerklichen Berufsausbildung absolvierte ich ein Studium an der Musikhochschule Bremen mit Abschluss „Künstlerische Reife“. Musikalisch habe ich mich u.a. am Theater in Bremen und Hannover betätigt. Zur Zeit beschäftige ich mich neben meiner Unterrichtstätigkeit mit „Irish Folk“. Das Due „The Shannons“ ist von mir gegründet worden, wo es mir auch viel Spaß bereitet zu singen.
Mein Lieblingskomponist ist übrigens L.v. Beethoven.
Verheiratet, zwei Töchter.

Silke Mundt-Küster

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Unterrichtsort:Hude
Fächer:Geige, Bratsche

Violinstudium an der Hochschule für Künste, Bremen bei Prof. Josef Bayerlein und Jörg Assmann. Zusätzlich klassische Gesangsausbildung. Projektbezogenens Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, der Kammer Sinfonie Bremen und der Bremer Philharmoniker. Neben anderen Ensembles Mitwirkung bei „Musica Viva“ und bei der „Bremer Musical Company“.

Seit 1998 Lehrauftrag an der Universität Bremen, seit 1999 Geigen- und Bratschenlehrerin an der Musikschule des Landkreises Oldenburg.

Ingo Poth

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Unterrichtsort:Wildeshausen
Fächer:Trompete, Posaune, Tuba, Blasorchester

– Studium am Konservatorium in Hamburg und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg
– Abschluss als Diplom-Musikschullehrer mit Hauptfach Trompete
– Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck bei Hannes Läubin
– Von 1987 bis 1989 1. Flügelhornist beim Marine Musikkorps Nordsee

Ausbildung und Werdegang

– Studium am Konservatorium in Hamburg und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg
– Abschluss als Diplom-Musikschullehrer mit Hauptfach Trompete – Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck bei Hannes Läubin
– Von 1987 bis 1989 1. Flügelhornist beim Marine Musikkorps Nordsee

Aktuelle Tätigkeiten

– Instrumentalllehrer für Blechblasinstrumente an mehreren Musikschulen
– Ensembleleiter bei diversen Blasorchestern aller Leistungsstufen, Big-Band- und Vorbandleitung.
– Leitung Anfängerblasorchester im Landkreis Oldenburg
– Leitung Jugendblasorchester

Ausbildungskonzept

Nach dem Erlernen erster Grundlagen wird möglichst bald die Mitwirkung in einem der genannten Ensembles angestrebt – schon nach wenigen Ausbildungswochen. Ziel ist es, das Musikmachen und Üben nicht als Pflicht zu empfinden, sondern zum Hobby zu machen. Das Musizieren in der Gruppe trägt wesentlich dazu bei.

Joni Alessander Prochnow

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Unterrichtsort:Ganderkesee
Fächer:Posaune, Tuba, Ensemble

In Brasilien geboren, lebt seit 1997 in Deutschland. C-Prüfung als Posaunenchorleiter in Herford, dann Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Posaune an der Fachhochschule Osnabrück. Nach Abschluß des Studiums Ende Februar 2007 arbeitet er als Instrumentallehrer und Posaunenchorleiter in diversen Orten im norddeutschen Raum.

Monika Rauer

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Unterrichtsort:Hude, Wardenburg, Ganderkesee, Schönemoor, Altmoorhausen, Wüsting
Fächer:Musikalische Früherziehung

– Studium für Rhythmisch-Musikalische Erziehung am Hamburger Konservatorium mit dem Abschluss des Diplom-Musiklehrers
– seit 1989 Lehrkraft für den Elementarbereich
– sonstiges: C-Organistin und spielen in einer Big-Band

Nina Riegler

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Unterrichtsort:Wardenburg
Fächer:Blockflöte

Seit 2021 unterrichte ich an der Musikschule des Landkreis Oldenburg.
Außerdem bin ich auch an den Musikschulen der Stadt Oldenburg, Delmenhorst und
freiberuflich in Bremen tätig.

Meine Schüler haben zahlreiche Preise bei Jugend Musiziert bis hin zum
Bundeswettbewerb gewonnen.

Die Aufführung und Vermittlung zeitgenössischer Musik ist mir ein besonderes Anliegen.
Studiert habe ich am Konservatorium in Rotterdam und an der Hochschule für Künste
Bremen. Meine Lehrer waren Prof. Han Tol und Maurice van Lieshout.

Mit meinen Ensembles sowie als Solistin und Orchestermusikerin mit Blockflöte und
historischem Fagott habe ich zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gespielt.

Ich komme ursprünglich aus Hamburg. In meiner Schulzeit lernte ich diverse Instrumente,
u.a. Cello, Oboe, Posaune und Cembalo, aber die Blockflöte hat mich immer am meisten
fasziniert.
Ich war Preisträgerin und Finalistin bei den Wettbewerben Jugend Musiziert,
Internationaler Blockflötenwettbewerb Engelskirchen und Open Nederlandse
Blokfluitdagen Utrecht.

Christiane Rudolph

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Unterrichtsort:Wildeshausen, Ganderkesee
Fächer:Violoncello, Klavier

Agnes Scheffler

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Unterrichtsort:Wildeshausen, Ganderkesee
Fächer:Geige, Bratsche

Mein Name ist Agnes Scheffler, ich bin 1963 in Rumänien (Siebenbürgen) geboren und von ungarischer Nationalität. Mit 20 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen (ehem. DDR).

Ich absolvierte mein Violinstudium an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ (Berlin) in der Klasse von Prof. Wilhelm Martens. Als Orchestermusikerin war ich am Theater Stralsund und Theater Neustrelitz engagiert. Gleichzeitig arbeitete ich als Lehrerin im Fach „Violine“ an der Musikschule Stralsund. 1993 zog ich mit meiner Familie (Sohn und Mann) nach Bremen. Am Theater Bremen übte ich eine Aushilfstätigkeit als Violinistin (Tutti) aus. Zudem begann ich eine Lehrtätigkeit (Violine/Viola) an der Yamaha Musikschule Bremen. Auch bin ich festes Mitglied des „Musica Viva“ -Ensembles, welches regelmäßig in der Bremer Glocke konzertiert. Nebenbei spiele ich regelmäßig Kammermusik in und nahe Bremen.

Einzelunterricht an der Musikschule des Landkreises Oldenburg

Seit 2008 unterrichte ich in Ganderkesee Violine und Viola und seit 2010 dieselben Instrumente auch in Wildeshausen.
In meiner Freizeit reise ich gerne, besuche Ausstellungen der bildenden Kunst und bin selbstverständlich eine leidenschaftliche Theater- und Konzertgängerin.
Meine Herzensangelegenheit ist es, Kindern wie Erwachsenen die Freude am Instrumentenspiel und Musizieren zu vermitteln.

Angelika Scholl

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Unterrichtsort:Ganderkesee
Fächer:Klavier, Ensemble

Schulmusikstudium an der HdK Berlin mit Staatsexamen Studienrat Musik. Weitere Klavierausbildung bei Prof. Kurt Seibert, HfK Bremen, sowie Prof. Bernd Goetzke, Musikhochschule Hannover. Klavierlehrerdiplom 1988, Künstlerische Reifeprüfung 1989, Kammermusikdiplom 1991. Konzerte im In- und Ausland, darunter Klavier- und Liederabende, Kammermusik und Chorkonzerte.

Seit 1987 Klavierlehrerin an der Musikschule des Landkreis Oldenburg; Leitung des Fachbereichs Klavier und des Musikensembles AmmO (Alle machen mit Orchester); Lehrauftrag für Klavier am Institut für Musikpädagogik der Universität Bremen seit 1990. Verheiratet, 2 Kinder

Gerson Stiening

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Schulleiter

Schlagzeug, Perkussion, Vibrafon

Karen Strauß

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Unterrichtsort:Sandkrug, Kirchhatten
Fächer:Klavier

Musikstudium an den Musikhochschulen Dortmund und Münster.
Hauptfach Klavier bei Prof. Gregor Weichert.
Nebenfächer Blockflöte und Schlagzeug.
Abschluss als staatl.geprüfte Instrumentalpädagogin.
Seit 1991 an der Musikschule als Klavierlehrerin.

Gerhard Suhlrie

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Unterrichtsort:Wildeshausen, Ganderkesee
Fächer:Schlagzeug, Perkussion, Band

Abschluss des Schlagzeugstudiums mit der Konzertreifeprüfung an der Hochschule für Künste in Bremen, ebenfalls Studienabschluss Jazzschlagzeug
Seit 2006 an der Musikschule des Landkreises Oldenburg

Von Heute nach Damals:

2006 und die letzten Jahre

Freiberufliche Tätigkeit als Musiker in Jazz, Rock, Klassik, Musical, Kirchenmusik, Crossover, Soloprogramme, Studio und Rundfunkproduktionen

Lehrtätigkeit an Musikschulen in Bremen und Niedersachsen
Feste Aushilfe und Vertretung in verschiedenen Staatsorchestern
Perkussionist bei RONCALLI MEETS CLASSIC/Bremen
Perkussionist bei der Bremer Musicalproduktion Evita
Verschiedene Band- und Soloprojekte
Mitglied der japanischen Trommelgruppe Masa Daiko

Sampling Artist für Kawai International (lateinamerikanische und klassische Percussioninstrumente)
Sampling Artist für Yamaha International (klassische und Weltmusikinstrumente)

diverse 1. und 2. Preise mit verschiedenen Formationen auf verschiedenen Festivals
Solistenpreis beim Jazzfestival Pinneberg

1995 Solopauker und Perkussionist im Kurorchester Bad Wildbad
(sinfonische Programme, Opern- und Operettenrepertoire,
Solokonzerte, CD-Produktion, Musical u. a.)

Abschluss des Schlagzeugstudiums mit der Konzertreifeprüfung an der Hochschule für Künste in Bremen

1988 – 1995 Schlagzeugstudium an der Hochschule der Künste Bremen
Jazzschlagzeug
zahlreiche Konzerte in In- und Ausland (New York, New Jersey, Schweiz, Finnland, Polen, Großbritannien), Rundfunkproduktionen
Gründungsmitglied des Perkussionensembles Bremen

Discografie:

2005 Evita – das Musical
Der Turm – Solo für Orgel und Schlagzeug
2003 Gospel Produktion
2002 Gottfried Böttger presents Summerjazz Vol. I
1999 Canto General – Oratorium (Mikis Theodorakis)
1998 Musica Viva – Musica Viva
1998 Joseph Haydn – die Schöpfung – Remberti Kantorei Bremen
1998 The Messiah – St. Stephani Gemeinde Bremen
1997 W. A. Mozart – Requiem – Remberti Kantorei Bremen
1997 Big Band Night – Big Band Grambke
1997/1998 Numeró zero / Mondschatten – Mellow Melange
1995 Ihr Wunschkonzert – Kurorchester Bad Wilbad

Fort- und Weiterbildung:

– Lateinamerikanisches Perkussionspiel – S. Carlos (Carlos Santana)
– klassisches Schlagzeug als Soloinstrument – Toni Roeder
– Schlagzeug in der freien Improvisation – Günther Baby Sommer
– Brazilian Jazz – Portinho
– Schlagzeug im Jazztrio – Adam Nussbaum
– Big Band Workshop – Peter Herbolzheimer
– Jazzschlagzeug – Peter Giger

Robert Walla

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Unterrichtsort:Wildeshausen
Fächer:Schlagzeug, Perkussion

Klassenmusizieren mit Gitarren

Zu einer intensiven Musikerziehung gehört nicht nur der Musikunterricht in der Grundschule, sondern auch das Erlernen eines Instruments in einer Gruppe. Die Musikschule des Landkreises Oldenburg stellt Ihnen deshalb das Projekt Klassenmusizieren mit Gitarren vor.

Das Angebot wendet sich an Kinder, die im neuen Schuljahr die zweite, dritte oder vierte Klasse besuchen werden. In einer Gruppe von 10-15 Kindern bekommen sie einmal pro Woche während der Betreuungszeit Unterricht durch einen Lehrer der Musikschule. Gelehrt werden die Grundlagen des Gitarrenspiels, spielerisch und mit Noten. Das Gewicht liegt auf einfachen Stücken, die über das Gehör, Mitsingen, Nachahmen und Notenlesen erlernt werden. Dazu werden die Grundbegriffe des Notenlesens geübt, auch anhand von Arbeitsblättern. Zum Vertiefen des Erlernten nehmen die Kinder die Gitarren mit nach Hause, diese werden von der Musikschule gestellt. Am Ende des Kurses stellen die Kinder in einem kleinen Konzert ihr Können gemeinsam vor.

Das Klassenmusizieren läuft ein Schuljahr. Später haben Ihre Kinder die Möglichkeit, im nachmittäglichen Unterricht der Musikschule ihre Fähigkeiten in kleineren Gruppen weiter zu entwickeln.

Klassenmusizieren und Kooperationen

In der Wildeshauser Wallschule läuft diese Projekt seit dem Jahr 2004 erfolgreich. Die Kinder haben in Konzerten in der Schule und im Vorspiel in der Musikschule ihr Können unter Beweis gestellt. Inzwischen haben auch mit anderen Grundschulen diese Form der Zusammenarbeit – siehe unter Kooperationen. Auch können wir eine Förderung über das Projekt „Wir machen die Musik“ des Landes Niedersachsen anbieten, die die Kosten für die Eltern reduziert.

Unterrichtsart: Gruppe 10

Intensive Musikerziehung wirkt sich positiv auf das allgemeine Lern- und Sozialverhalten aus: Viele Kinder können sich besser konzentrieren als zuvor, zeigen größeres Selbstbewusstsein, mehr Ausgeglichenheit und Gemeinschaftsgefühl sowie ein deutliches Ansteigen der Fähigkeit des Zuhörens. Dies nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern. (Nach einer Studie der Bertelsmannstiftung »Förderung der Musikkultur bei Kindern« in Kindergärten und Grundschulen , Sept. 2003)

Organisation der Unterrichtsarten

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Gruppe 2 á 15min, 3 á 15min oder 4 á 15min

Dies ist unsere bevorzugte Unterrichtsart für den Einstieg in den Unterricht. Wesentliches Merkmal ist, dass hier die Unterrichtsdauer der Gruppe von der Anzahl der Gruppenteilnehmer abhängig ist. Jeder Teilnehmer bringt hier 15 Minuten wöchentlicher Unterrichtszeit mit, so dass eine 3er-Gruppe 45 Minuten lang dauert, eine 4er-Gruppe 60 Minuten. Steigt ein Schüler aus der Gruppe aus oder kommt einer hinzu, ändert sich die Länge der Unterrichtszeit, aber die Kosten für die einzelnen Schüler bleiben gleich.

Gruppen á 45 oder á 60 Minuten: Gruppe 2, 3 oder 4, Gruppe 5-6, Gruppe ab 7

In dieser Unterrichtsform bleibt die Dauer der Unterrichtsstunde konstant. Hier sind auch Gruppen von mehr als vier Kindern möglich. Auf Empfehlung der Lehrkraft und nach Rücksprache mit den Eltern kann ein Gruppenunterricht auch 60 Minuten wöchentlicher Unterrichtsdauer haben.

Kündigt bei diesen Gruppenunterrichtsarten ein Schüler, so wird der Unterricht in der dann kleineren Gruppe für die übrigen teurer. In diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.

Einzelunterricht 30, 45 oder 60 Minuten mit und ohne Leistungsnachweis

Einzelunterricht wird an unserer Musikschule nach wie vor ohne Einschränkungen angeboten. Diese Unterrichtsform ist für die Eltern sehr kostenintensiv und wird deutlich stärker über Steuermittel bezuschusst. Deshalb haben wir in Form von jährlichen Zeugnissen und Pflichtvorspielen ein System eingeführt, das einen angemessenen Unterrichtsfortschritt der Schüler dokumentiert. Mit diesem Leistungsnachweis erhält der Schüler im folgenden Schuljahr den Einzelunterricht zu günstigeren, weil höher bezuschussten Konditionen. Verzichtet der Schüler auf den Leistungsnachweis, erhält er trotzdem weiter Einzelunterricht, jedoch weniger stark bezuschusst.

Wenn ein Schüler aufgrund seiner persönlichen Disposition keine schnellen Unterrichtsfortschritte machen kann, aber dennoch eine individuelle Zuwendung benötigt, werden auch ohne Leistungsnachweis die günstigeren Konditionen angewendet.

Unterrichtsstätten

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Auftrag unserer Musikschule ist, im ganzen Landkreis wohnortnah Unterricht anzubieten. Aus diesem Grund fahren unsere Lehrkräfte in jeder Woche fast 40 verschiedene Unterrichtsstätten an.

Unser Hauptgebäude mit neun Unterrichtsräumen, großem Konzertsaal und der Verwaltung liegt zentral in Wildeshausen.

Ein weiteres Unterrichtszentrum liegt im Schulzentrum in Ganderkesee.

Alle weiteren Unterrichtsorte sind extern in Schulen und Gemeinden in Hude, Harpstedt, Hatten, Wardenburg, Hundsmühlen, Sandkrug, Ahlhorn, Großenkneten.

Auflistung der Unterrichtsorte:

Leihinstrumente

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Unsere Musikschule besitzt eine Vielzahl von Leihinstrumenten, die insbesondere für den Anfangsunterricht zur Verfügung gestellt werden. Dabei geht es darum, den Kindern zunächst die Möglichkeit zu geben, einige Monate Unterricht zu nehmen und zu spielen, bevor die Eltern den Schritt gehen, ein möglicherweise teures Instrument anzuschaffen. Bei Gitarren und Streichinstrumenten, inzwischen auch bei Querflöten und Klarinetten gibt es spezielle kleinere Instrumente für jüngere Kinder. Nicht im Leihinstrumentenbestand sind Klaviere, Keyboards und Blockflöten.

Die aktuellen Leihgebühren für Instrumente erfahren Sie hier.

Kooperationen

Kooperationen mit Kindertagesstätten „Wir machen die Musik“

Die Kooperationen mit den Kindertagesstätten geschehen ausnahmslos im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprojekts „Wir machen die Musik“. Eine Drittelfinanzierung kombiniert den Landeszuschuss für diese Projekte mit einem Zuschuss der Musikschule und den eigenen Mitteln der Kindertagesstätte. So können alle Kinder der Einrichtung unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern unentgeltlich am Musikunterricht teilnehmen. Wichtige Voraussetzung der Projekte ist, dass die Lehrkraft der Musikschule den Unterricht gemeinsam mit einer Erzieherin gestaltet. So werden die Inhalte der Stunden über die Woche getragen und vertieft.

Grundschulkooperationen „Wir machen die Musik“

Ebenfalls im Rahmen von „Wir machen die Musik“ kooperiert die Musikschule mit einer ganzen Anzahl von Grundschulen. In enger Abstimmung mit den Schulen werden hier am Vormittag in der Schule in erster Linie Kurse angeboten, bei denen ganze Klassen einen allgemeinen Musikunterricht mit starkem Praxisbezug erhalten. Dazu gehört eine umfangreiche Vorstellung vieler Instrumente. In einigen Schulen gibt es auch spezialisierte Einsteigerkurse für verschiedene Instrumente oder Chorklassen.

Die Kurse werden durch das Land Niedersachsen mit etwa einem Drittel der Kosten bezuschusst. Die weitere Finanzierung geschieht ebenfalls mit Drittelanteilen über die jeweilige Grundschule und über die Musikschule.

Musikklassen

Die Musikschule des Landkreises betreibt seit Jahren Musikklassen mit verschiedenen Schulen. Hier wird z.B. eine Klasse in der 5. und 6. Jahrgangstufe von Anfang an als Klassenorchester geführt. Möglich sind reine Bläser- oder Streicherklassen oder auch gemischte Ensembles.