Wir machen wieder auf

0
87
Musikschulhaus
Das Gebäude der Musikschule des Landkreises Oldenburg befindet sich mitten in der Wildeshauser Innenstadt, zwischen katholischer Kirche und Bibliothek.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der aktuellen Verordnung der Landesregierung können wir den größten Teil unseres Unterrichts nun wieder in Präsenz erteilen. Gruppenunterricht unter Einhaltung der Hygieneregeln ist wieder erlaubt. Einzig für Bläser und Gesang gilt eine Gruppenhöchstgrenze von vier TeilnehmerInnen. Hier treten die  LehrerInnen direkt mit ihren SchülerInnen in Kontakt, um dementsprechende Regelungen zu treffen

Wir setzen das ab Montag, den 17. Mai, um. Ab dann gilt im Wesentlichen der normale Stundenplan, wie er zuletzt vor dem Lockdown im letzten Herbst gelaufen ist. Die Details regeln auch hier die LehrerInnen mit den SchülerInnen. Wir können das aufgrund der großen Schülerzahl nicht zentral über unsere Geschäftsstelle stemmen.

Unregelmäßigkeiten wird es an vielen Stellen mit den Gruppen geben, die in den Mittagsstunden in Grundschulen stattfinden. Hier ist uns durch die komplizierten Bestimmungen für die Schulen um diese Zeit oftmals der Zutritt verwehrt. Da muss es dann immer noch beim Online-Unterricht bleiben. Auch hier regeln das unsere LehrerInnen, und wir hoffen auf bald kommende Erleichterungen.

Das ist neu: Testpflicht für Kinder ab dem 15. Geburtstag. Alle, die jünger sind, unterliegen dieser Testpflicht nicht.!

Auch wir müssen entsprechend der Coronaschutzverordnung des Landes Niedersachsen den Nachweis verlangen, dass Ihr Kind zweimal wöchentlich negativ getestet wurde. Selbsttests sind ausreichend, und wenn die Tests ohnehin im Rahmen des Schulbesuchs gemacht werden, ist das ebenfalls ausreichend.

Aber wichtig: Die Kinder müssen eine einfache, formlose Bestätigung der Eltern mit zum Unterricht bringen, welche besagt, dass das Kind zweimal pro Woche negativ getestet wurde. Ohne diese Bestätigung müssen wir die Kinder leider umgehend nach Hause schicken. Mit der Bestätigung kann dann endlich wieder vor Ort Musik gemacht werden.

Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler…    

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.