Liebe Eltern,

0
131

uns erreichte in den letzten Tagen häufig die naheliegende Frage, ob denn nun, da ja kein Unterricht stattfindet, weiterhin die Unterrichtsentgelte zu bezahlen seien.
Nun hat die Gesellschaftsversammlung der Musikschule entschieden: Wir erheben für die Zeit des behördlich angeordneten Unterrichtsausfalls keine Unterrichtsentgelte.
Praktisch bedeutet das: Für den April buchen wir erst dann ab, wenn klar ist, ob und wann wir im April wieder unterrichten. Sollte der Unterrichtsausfall länger dauern, was sich sicherlich niemand wünscht, gilt das auch für die Folgemonate. Das bedeutet auch, dass wir in dieser Krisenzeit für die Osterferien, wo ja ohnehin kein Unterricht gewesen wäre und die ja eigentlich durchzuzahlen wären, keine Entgelte erheben. Die für den März ja bereits abgebuchten Entgelte werden wir verrechnen, wenn der Unterricht und damit die Entgeltzahlungen wieder aufgenommen werden.
Bei aller Sorge, die uns alle im Moment umtreibt und unser Leben massiv verändert, gibt es aber auch ermutigende und Freude machende Dinge zu berichten.
Wir haben seit Beginn des behördlich angeordneten Unterrichtsausfalls unsere SchülerInnen mit Aufgaben, Ideen und Anregungen versorgt und auf verschiedensten Wegen versucht, ein wenig „Normalität“ für die Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Skype, WhatsApp, Facetime, Videokonferenzen, Mail – alle möglichen digitalen Medien sind von unseren Lehrkräften genutzt worden. Das werden wir trotz des Aussetzens der Unterrichtsentgelte auch weiter so fortsetzen, allerdings nicht in den nächsten zwei Wochen – da sind Ferien!
Wir haben wunderbare Rückmeldungen unserer SchülerInnen bekommen, so oftmals kleine Videos mit den Ergebnissen der Übens, die unserem Kollegium eine Riesenfreude gemacht haben. Und oft waren die Aufgaben so schnell erledigt, dass wir sofort die nächsten Stücke oder Arbeitsblätter ausgegeben haben.
Es zeigt sich: Musik ist ein fantastisches Hobby, mit dem man sich gerade in dieser Zeit hervorragend beschäftigen kann!
Wir werden Sie an dieser Stelle weiter über aktuelle Entwicklungen in der Musikschule auf dem Laufenden halten. Inzwischen wünschen wqir trotz allem erholsame Osterferien und – bleiben Sie gesund!

Ihr Musikschulteam

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.