Instrumenteninfos per Video jetzt online

0
166

Nachdem auch in diesem Jahr der „Tag der offenen Tür“ ausfallen musste, hat die Musikschule Videos mit Informationen zu den Instrumenten erstellt. Wo sich bisher die jungen Schülerinnen und Schüler, die gern im neuen Schuljahr mit dem Unterricht für ein Instrument beginnen wollten, beim Tag der offenen Tür die Instrumente von den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort erklären lassen und diese natürlich auch ausprobieren konnten, gibt es die Infos nun ganz bequem online.

Vor einigen Tagen wurde dazu eine ganze Reihe von Videos gedreht, vertreten sind so viele Instrumente: Violine, Klavier, Blockflöte und Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Blechblasinstrumente, Gitarre und Schlagzeug. Auch Gesangslehrerin Simone Frerichs stellt die Stimme als ihr Instrument vor. Es gibt jeweils Informationen zur Funktion und zum Spielen der Instrumente, Informationen zum Unterricht und zum Einstiegsalter. Vorgespielt werden die Instrumente von jungen Schülerinnen und Schülern, so dass klar wird, was man nach kurzer Unterrichtszeit erreichen kann.

Auch die Lehrerinnen der musikalischen Früherziehung informieren in einem Video zu den Inhalten des Unterrichts für die Kinder im Kindergartenalter.

Da das Anschauen von Videos wohl einen ersten Einblick und eine Entscheidungshilfe geben, aber doch die Praxis nicht ersetzen kann, bietet die Musikschule noch vor den Sommerferien Schnupperunterricht an. Wer sich für ein praktisches Ausprobieren interessiert, meldet sich einfach bei der Geschäftsstelle der Musikschule unter 04431 – 70 85 281. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Unterricht, zur Anmeldung und zu den Kosten.

Zur kompletten Playlist auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=5osDN0SJWYA&list=PLGY4LNUGXRpgKjx2zd_lNut23-zr5UANr

Die musikalische Früherziehung

Die Violine und die Viola

Das Klavier

Die Blockflöte

Die Gitarre

Das Schlagzeug

Das Akkordeon

Die Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Tuba etc

Die Querflöte

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.